Ai Weiwei beim Regierenden Bürgermeister Michael Müller

Der chinesische Kuenstler AiWeiwei besucht das Rote Rathaus und traegt sich nebst Buergermeister Michael Mueller im Gaestebuch von Berlin ein. Chinese Artist AiWeiWei visiting major Michael Mueller and signing the Berlin Guestbook. Berlin, Germany - 13.08.2015
Der chinesische Kuenstler Ai Weiwei besucht das Rote Rathaus und traegt sich nebst Buergermeister Michael Mueller im Gaestebuch von Berlin ein.

Aufruhr am Seiteneingang des Roten Rathauses: Der chinesische Künstler Ai Weiwei hat sich angemeldet und nun versammelt sich die Journaille pünktlich um 13 Uhr vor den Toren der Stadtverwaltung am Alexanderplatz. Grund für den Besuch des vor kurzem wieder mit seinem Reisepass ausgestatteten weltberühmten Regierungskritikers?

Gemeinsam mit dem Regierenden schreibt er sich ins Gästebuch der Stadt ein. NICHT das goldene Buch! Wie Pressesprecher Dr. Kai-Uwe Merz nochmal extra betont. Dort stehen die Staatsgäste drin, im Gästebuch zum Beispiel die Fußballweltmeister. Dennoch keine schlechte Gesellschaft. Auch soll der Termin ruhig und gelassen über die Bühne gehen. Bloß nicht zuviel Aufsehen erregen und mit einem schielenden Auge gen China alles etwas gelassener betrachten. Staatsgäste? Nein! Nein! Der Bürgermeister empfängt ja “nur” einen Künstler. Dafür gibt es allerdings noch Geschenke. Natürlich nur für Ai Weiweis Sohnemann Lao Ai: Ein niegelnagelneues Hertha-Trikot. Ein wenig Werbung für die Hauptstadt-Kicker kann ja nicht schaden.

This slideshow requires JavaScript.

Was dann alles noch hinter den Kulissen besprochen wurde? Wir wissen es nicht, es handelte sich am Morgen leider um einen Termin ohne Fragen. Niemand hat wirklich gesprochen. Ganz entspannt trottete Künstler Ai Weiwei in kurzer Hose und weissem Hemd gen Regierenden-Arbeitszimmer. Dann war auch schon alles aus. Der Stadt bleibt Ai Weiwei dennoch etwas länger erhalten. Nicht nur, dass sein Sohn die letzten Jahre als er im chinesischen Hausarrest saß, an der Spree aufwuchs. Auch die UdK scheint Interesse an einer Gastprofessur des Stars zu haben.

Schuss und Gegenschuss:

ai weiwei at the majors office, taking a picture with his iphone... later he postet the shot from us photographers on instagram. Yeah 1600 likes ; )
ai weiwei at the majors office, taking a picture with his iphone… later he postet the shot from us photographers on instagram. Yeah 1600 likes ; )

 

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s